Über den Cocker

Charakter und Wesen

Ein Cocker Spaniel ist ein Gute-Laune-Paket, voller Lebenslust und sehr begeisterungsfähig.

In seiner Familie ist er anhänglich und verschmust. Zu Fremden baut er leicht Freundschaften auf, daher ist er als Wachhund nur bedingt geeignet.

Er meldet gerne und mit Inbrunst, lässt sich aber leicht von den guten Absichten des Besuchs überzeugen.

Auf Grund seines gutmütigen, unkomplizierten und humorvollen Wesens, eignet sich ein Cocker Spaniel bestens als Familienhund. Er ist immer gerne mit dabei und liebt jede Art von Beschäftigung mit seiner Familie.

Einen Garten braucht er nicht unbedingt, aber viel Bewegung und Beschäftigung im Freien.

Der typische Cocker Spaniel ist selbstbewusst, manchmal eigensinnig, aber ohne Hang zu Dominanz.

Durch seine Intelligenz und Begeisterungsfähigkeit ist der Cocker recht leicht zu erziehen, jedoch lernt er auch schnell, wie er seine Menschen um den Finger wickeln kann.

Im Freien ist er unermüdlich, liebt das Stöbern und Verfolgen von Spuren. Allerdings muss man ihm beibringen, draußen nicht „Staubsauger“ zu spielen 

Ernährung / Pflege

Cocker Spaniel neigen zur Gefräßigkeit und somit zum Übergewicht.

Für seine Besitzer bedeutet das, dass auf ein ausgewogenes Hundefutter sowie sorgfältigen Umgang mit Leckerli geachtet werden sollte.

Wir füttern unsere Hunde getreidefrei und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Anders als es den Anschein hat, verlangt das Fell des Hundes keinen enormen Arbeitsaufwand bei der Pflege. Man sollte ihn aber regelmäßig, einmal pro Woche, liebevoll bürsten.

Besonderes Augenmerk sollte man auf die Ohren legen. Sie hängen häufiger im Hundefutter sowie im Wasser und schleifen beim Erschnüffeln der Welt über den Boden. Je öfter man das Fellkleid also mit speziellen Bürsten durchkämmt, desto einfacher lassen sich entstehende Verfilzungen entfernen.

Eine regelmäßige, sanfte Reinigung der äußeren Ohrmuschel mit einem weichen Tuch beugt zudem eventuellen Ohrentzündungen vor.

Im Winter, bei Schnee und Eis kann es passieren, dass sich in der langen Behaarung der Pfoten Schneeballen und Streusalz verfangen, was das Laufen erschwert. Hier ist es angebracht, die Pfoten vorher etwas zu trimmen. Ein gutes Hausmittel sind auch Vaseline und Kokosöl – so kann sich der Schnee gar nicht erst so stark festsetzen.

Erscheinungsbild

Beim Cocker handelt es sich um einen mittelgroßen, kräftigen Hund mit geradem Rücken.

Hauptmerkmale sind seine langen, tief angesetzten sowie herunterhängenden Ohren und sein treuer, manchmal auch stolzer Blick aus großen dunklen Augen. Während das Fell an Ohren, Bauch, Brust, Beinen und Schwanz lang ist, ist es an Kopf und Rücken kurz.

Die ungefähre Schulterhöhe bei Rüden beträgt 39 – 42cm, das Gewicht zwischen 13 und 14,5kg.

Hündinnen haben eine Schulterhöhe von 38 – 40cm und sollten zwischen 10,5 und 12,5 kg wiegen.

Der Cocker zählt zu den Hunderassen mit der größten Vielfalt an Farbgebungen.

Entscheiden Sie, welche Ihnen am besten gefällt!Jede hat ihren eigenen Charme…

Man unterscheidet generell zwischen ein- und mehrfarbigen Cocker Spanieln.

Zu den einfarbigen Farbschlägen – wie unsere Akasha – zählen:

– Schwarz

– Schwarz mit Loh

– Rot

– Braun

– Braun mit Loh

– Braun Zobel

– Gold Zobel

Die mehrfarbigen Cocker wie Bella können folgende Fellfarben aufweisen:

– Orange-Weiß

– Orangeschimmel

– Braun-Weiß

– Braun-Weiß mit Loh

– Braunschimmel

– Braunschimmel mit Loh

– Schwarz weiß

– Schwarz-Weiß mit Loh

– Blauschimmel- Blauschimmel mit Loh

Geschichte und Herkunft

Man nimmt an, dass der Cocker Spaniel zu den ältesten Spanielrassen weltweit zählt.Es gibt Aufzeichnungen die besagen, dass er bereits im 14. Jahrhundert existierte.

Die Geschichte des Cocker Spaniels als eigenständige Hunderasse jedoch begann Ende 1800, als der britische Kennel Club den Cocker Spaniel als solchen anerkannte.

In den 30er Jahren zählte der Cocker Spaniel zu den beliebtesten Hunderassen in Großbritannien.

Cocker Spaniel gehören zu einer von der FCI anerkannten Hunderassen.

Sie zählen zur Gruppe 8:

Apportier-, Stöber- und Wasserhunde.